Lebensmittel wertschätzen statt verschwenden
Jährlich landen große Mengen an genießbaren Lebensmitteln im Müll, gleichzeitig gewinnen regionale Produkte und ein bewusster Umgang mit unseren Lebensmitteln immer mehr an Bedeutung. Doch wie können wir im Alltag Lebensmittelverschwendung vermeiden und nachhaltig einkaufen und genießen?
Antworten darauf gibt der Konsumdialog „Lebensmittelver(sch)wendung – regionale und nachhaltige Ernährung“ am Donnerstag, 8. Oktober 2026, um 19:00 Uhr im Balduin Sulzer Saal der Musikschule Wilhering.
Flavia Forrer, MA vom Ökosozialen Forum zeigt in einem Impulsvortrag, warum Lebensmittelverschwendung ein wichtiges Umwelt- und Klimathema ist und welche einfachen Maßnahmen im Alltag helfen. Ergänzend geben regionale Direktvermarkter Einblicke in ihre Praxis. Im Anschluss lädt eine offene Diskussion zum Austausch ein.
Die Veranstaltung findet in Kooperation von KEM Kürnbergwald mit der Gemeinde Wilhering statt. Dauer ca. 2h, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird bis zum 1. Oktober 2026 unter office@standort-leonding.at gebeten.
Bild ©Flohner Fotografie
