LEONDING. Laufen für den guten Zweck.

Zum dritten Mal haben sportliche Leondinger:innen im Dezember mit einem etwas anderen Adventkalender ihr Durchhaltevermögen und ihren Einsatz für einen guten Zweck bewiesen. Beim vorweihnachtlichen Charity-Lauf der Agentur für Standort und Wirtschaft und dem KIWANIS Club Leonding, wird für jedes „Türchen“ ein Kilometer mehr gelaufen. Von einem bis 24 Kilometer war somit für jeden Erfahrungslevel etwas dabei. Eine Läuferin davon stach eine besonders hervor: Doris Fleischanderl war jeden Tag im Einsatz und legte insgesamt eine Strecke von 304,8 Kilometer zurück. Aber nicht nur die Kilometer wurden fleißig gesammelt, denn für jeden gelaufenen Kilometer wird ein Euro gespendet.

Dank der großartigen Beteiligung von 26 Firmen mit insgesamt 250 Läufer:innen, waren es dieses Jahr ganze 8.000 Euro. Geschäftsführerin Daniela Limberger, Erich Hofmarcher und Dr. Alfred Fridrik von KIWANIS überreichten gestern den Scheck an die Obfrau des Naturschutzbunds OÖ Julia Kropfberger, sowie Claudia Penn vom Verein „MOVE“.

MOVE- Bewegung fürs Leben

Um körperlich beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu verhelfen, stellt der Verein individuelles und lebenspraktisches Mobilitätstraining. Im Interdisziplinären Team aus Eltern, Assistent:innen, Physio- und Ergotherapeut:innen sowie Pädagog:innen werden Fertigkeiten erlernt, die eine Entlastung für den Alltag bescheren. Die gezielte Förderung zur Selbstständigkeit wird in Form von Kursen und Workshops mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal, aber auch in der Organisation von Veranstaltungen wie „MOVE und Marathon“ umgesetzt.

Mehr Informationen finden Sie auf: www.move-austria.com

Naturschutzbund Oberösterreich

Diese überparteiliche Organisation nimmt sich besonders dem Schutz und der Erhaltung der Natur an, um mit einer gesunden Umwelt die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen zu sichern. Mit den erhaltenen Spenden wird der Naturschutzbund mit Leondinger Schulkindern zwei Projekte in der Nähe der Straßenbahnremise durchführen. Dabei werden den Kindern Amphibien und die bunte Welt der Vögel nähergebracht, um auch schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein und Interesse für die Natur als Lebensraum zu wecken.

Bildtext: v.l.n.r.: Julia Kropfberger (Naturschutzbund OÖ), Erich Hofmarcher (Kiwanis Leonding), Daniela Limberger (Geschäftsführerin Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding), Alfred Fridrik (Kiwanis Leonding), Claudia Penn (MOVE), Markus Höllinger (Präsident Kiwanis Leonding)