Das Projekt

Von der Ist-Analyse bis zur Lösungsfindung

Gemeinsam mit der Agentur für Standort und Wirtschaft startete die Stadtgemeinde Leonding in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) dieses nachhaltige Großprojekt für die Modellregion Leonding. Seit dem offiziellen Start im September 2019 befanden sich die teilnehmenden Unternehmen in einer Analysephase, in der Gesundheitsressourcen erhoben, aber auch Belastungen rund um den Arbeitsplatz, die Arbeitsabläufe und das Arbeitsumfeld aufgezeigt wurden. Aktuell entstehen in den Betrieben daraus abgeleitete Verbesserungsvorschläge und Lösungsansätze.

Die Ziele

Gesundheit als höchstes Gut schützen und fördern

Im Fokus steht die Schaffung eines gesunden, betrieblichen Arbeitsumfelds in der Stadtregion Leonding, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Arbeit unter gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen nachgehen können. Das Projekt gibt einen wesentlichen Anstoß zur Veränderung und lenkt den Blick auf das Wesentliche: Verbesserte Prozesse und neue Strukturen stärken die Gesundheit unserer Betriebe und der Menschen, die dort regelmäßig ihr Bestes geben.

Unsere Projektpartner
  • Stadtgemeinde Leonding 
  • Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)