Am 9. Februar war es wieder soweit: Das CoderDojo, ein Club für Kinder und Jugendliche, die das Programmieren erlernen und dabei Spaß haben möchten, besuchte die Firma hello again. Insgesamt waren rund 30 Kinder anwesend, und zusammen mit Begleitpersonen und Mentor:innen ergab sich eine beeindruckende Gesamtzahl von 60 Teilnehmenden.

CoderDojo bietet regelmäßige Treffen an, in denen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren die Grundlagen des Codierens, die Entwicklung von Webseiten sowie die Programmierung von Apps und Spielen erlernen können. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, und die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch zu beachten, dass Kinder unter 13 Jahren von einem Erwachsenen begleitet werden müssen.

Rainer Stropek, CoderDojo-Mentor und Obmann des Coding Club Linz, äußerte sich begeistert: “Wir freuen uns sehr, dass das CoderDojo nach Linz und Steyr jetzt auch in Leonding Fuß fassen konnte. Als Verein, der auf ehrenamtlicher Arbeit aufbaut, sind wir bei neuen CoderDojo-Standorten immer auf engagierte Partner angewiesen, und die haben wir im Team der Agentur für Standort und Wirtschaft und bei Leondinger Firmen wie Cubido und hello again gefunden.”

Das ehrenamtliche Team des CoderDojo Clubs Linz freut sich über die Unterstützung von Mentor:innen, die die Veranstaltungen begleiten und den Kindern bei der spielerischen Entdeckung ihrer Begeisterung für Technik und Softwareentwicklung helfen. Die Aufgaben der Mentor:innen umfassen das Vermitteln von Grundlagen, die Unterstützung der Kinder bei Hindernissen, das Vorschlagen von Projektideen und die Entwicklung von Lernmaterialien.

„Wir wollen unsere Betriebe auf verschiedenen Ebenen unterstützen“, so Daniela Limberger, Geschäftsführerin der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding, die den CoderDojo Club Linz bei der Organisation der Veranstaltungen unterstützt. „Das Thema „Fachkräfte von morgen“ beschäftigt viele Unternehmen vor Ort, und wir freuen uns über das große Interesse an unseren Veranstaltungen. Besonders in Hinblick auf unser Digi Gym, das im Herbst mit den ersten Klassen starten wird, und die HTL Leonding, die über die Stadtgrenzen hinaus für ihre Exzellenz in der Digitalisierung bekannt ist, ist es sinnvoll, die Begeisterung für Coding und Robotics auch außerhalb des schulischen Umfelds zu fördern.“

„Digitalisierung und innovative Technologie sind uns eine echte Herzensangelegenheit. Es hat uns deshalb besonders gefreut, Gastgeber für dieses besondere Eventformat zu sein und uns mit den jungen Teilnehmer:innen auszutauschen und auch selbst noch einiges dazu zu lernen,“ zeigt sich Franz Tretter, CEO und Gründer von hello again, begeistert vom CoderDojo.

Es ist besonders erfreulich zu beobachten, wie Schüler:innen, die selbst vor geraumer Zeit als Teilnehmende den CoderDojo besuchten, nun als Mentor:innen zur Verfügung stehen und die Neugierde der Kinder anregen. Dies zeigt das starke Engagement der Community für die Förderung von Technologie und Innovation.