Der Mixer rührt nicht mehr, der Staubsauger verlor die Puste und der Hosenknopf hängt nur an einem Faden, dann lohnt sich ein Besuch in einem Repair Café der Kürnbergwaldregion!

Der Gedanke hinter dem Repair Café ist so einfach wie wirkungsvoll: Warum wegwerfen, was sich vielleicht mit wenigen Handgriffen reparieren lässt? Besucher:innen sind eingeladen, defekte Kleingeräte, kaputtes Spielzeug, Textilien oder andere tragbare Alltagsgegenstände mitzubringen. Erfahrene Reparateur:innen aus der Region stehen bereit, um gemeinsam mit den Besitzer:innen nach Lösungen zu suchen – ganz nach dem Motto: „Reparieren statt Wegwerfen!“ Dabei steht nicht nur die Wiederherstellung der Funktion im Mittelpunkt, sondern auch die Weitergabe von Wissen, das sonst oft verloren geht. Teilnehmende lernen ganz nebenbei, wie man kleinere Reparaturen selbst durchführen kann – ein wertvoller Beitrag zur Selbstermächtigung im Alltag.

Wann und wo?

Leonding:

Jeder 3. Mittwoch im Monat, Michaelszentrum der Pfarre Leonding, 16 -19 Uhr

 

Pasching:

Jeden 1. Freitag im Monat, Volksschule Langholzfeld, 16 – 18 Uhr

 

Kirchberg-Thening:

Jeden 1. Mittwoch im Monat, Evangelische Pfarre Thening, 16 – 19 Uhr

Interessierte mit der Leidenschaft Geräte und Sachen zu reparieren sind jederzeit willkommen, zum Austausch, zum Mithelfen oder einfach um einen Kaffee und Kuchen zu genießen.